Zwei-Faktor-Authentifizierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Luzziii

Staff × 16.07.2017
Mod
5/6/17
350
105
Taka-Tuka-Land
Um eure Sicherheit zu gewährleisten haben wir uns dazu entschlossen, da Mojang diese Funktion nicht bietet, die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzufügen.

Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA), häufig auch als Zwei-Faktor-Authentifizierung bezeichnet, bezeichnet den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels der Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren). Typische Beispiele sind Bankkarte plus PIN beim Geldautomaten, Fingerabdruck plus Zugangscode in Gebäuden, sowie Passphrase und TAN beim Online-Banking. Die Zwei-Faktor-Authentisierung ist ein Spezialfall der Multi-Faktor-Authentisierung. (Quelle: *klick*)

Bei uns handelt es sich um zwei verschiedene, dreistellige, Codes. Diese können in der Google Authenticator App oder in der Authy App abgerufen werden.


Tutorial:

1.) Eine von den beiden Apps herunterladen (Authy oder Google Authenticator).
2.) Verbindet euch auf Greev.eu und führt den Befehl /2fa aus.
3.) Ihr findet nun eine Liste mit Befehlen und könnt euch bei Bedarf den Text durchlesen.
4.) Um das ganze zu aktivieren, führt den Befehl /2fa enable aus.
5.) Nun habt ihr einen in blau geschriebenen Sicherheitsschlüssel und einen QR Code, der sich öffnet sobald ihr auf die Nachricht mit dem Mauszeiger klickt.
6.) Google Authenticator: klickt nun in der App unten rechts auf das + und wählt, je nach Methode (Code selbst eingeben oder QR Code scannen) aus und gebt/scannt den Code ein.
6.) Authy: klickt oben rechts auf die drei Punkte und wählt die Option "Add Account". Nun könnt ihr den QR Code scannen oder darunter die Möglichkeit nutzen, den Code manuell einzugeben.
7.) Wenn ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr nun einen sechsstelligen Code auf eurem Handy Bildschirm (Wird alle 30 Sekunden geändert).
8.) Geht in Minecraft und führt den Befehl /2fa activate CODE ein (Bei CODE muss der sechsstellige Code eingegeben werden. Er muss zusammengeschrieben werden!).

Wenn alles geklappt hat, ist euer Account nun gesichert vor Hackern und Dieben.
Bitte beachtet, dass wenn sich eure IP ändert, ihr einen neuen Code (Ist in der App zu finden) eingeben müsst. Ohne dem könnt ihr nichts auf Greev machen. Haltet also immer euer Handy bereit! ;)

Das ganze könnt ihr mit /2fa disable deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Luc
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.